Service
Team
Mo-So 8-20 Uhr
069 - 153 22 55 32
Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters
E-Mail: service@meiers-weltreisen.de
 
Newsletter Jetzt anmelden und aktuelle Reiseangebote sowie exklusive Informationen und Urlaubstipps erhalten.

Fragen zum Flug

Hier finden Sie die Antworten auf die von MEIER'S WELTREISEN-Gästen am häufigsten gestellten Fragen.

Welche Buchungsklassen können gebucht werden?

Wir bieten Ihnen Flüge in Economy, Business und First Class an. Auf verschiedenen Langstrecken bieten Ihnen Airberlin und Condor die Vorzüge der Business- oder Compfort Class. Mit noch mehr Service, noch mehr Komfort und mehr Sitzabstand.

Welche Vorteile bietet die BUSINESS CLASS der airberlin?

Relaxen auf höchstem Niveau: Auf verschiedenen Langstrecken bietet Ihnen Airberlin die Vorzüge der BUSINESS CLASS. Mit noch mehr Service, noch mehr Komfort und mehr Sitzabstand als bei vielen anderen Ferienfliegern weltweit.
Das besondere Angebot der Airberlin BUSINESS CLASS beginnt schon vor dem Start mit:

  • exklusiver Check-in Schalte ohne lange Wartezeiten
  • 2x 32 kg Freigepäck sowie ein zweites Handgepäckstück bis 8kg kostenfrei
  • Ihr Gepäck erhält ein Priority Label und wird bei der Ankunft zuerst ausgeladen
  • Multifunktioneller Sitz, der neben der aufrechten Sitzstellung und einer Relx-Position auch eine FullFlatt Liegeposition bietet.
  • Mehrstufige Massagefunktion im Sitz
  • Große Auswahl an Softdrinks und alkoholischen Getränken sowie Kaffeespezialitäten von Nespresso
  • USB-Anschluss zum Laden elektronischer Geräte
  • jeder Sitzplatz hat direkten Zugang zum Gang
  • 15''-LED Monitor mit Touchscreen, Fernbedienung und hochwertigen Kopfhörern

Welche Vorteile bietet die COMFORT CLASS der CONDOR?

In der Condor Comfort Class starten Sie besonders entspannt in den Urlaub. Sie profitieren u.a. von folgenden Annehmlichkeiten:

  • Sitzabstand: 119 cm
  • Keine Mittelsitze
  • Individuell einstellbare LED-Leselampe
  • Bequeme, ausklappbare Armlehne
  • 150-Watt-Steckdose am Sitz
  • Kostenlose Sitzplatzreservierung
  • 30 kg Freigepäck, bei Flügen von/nach USA und Kanada 2x32 kg
  • Welcome-Drink, Cocktail-Service und exklusive Getränkeauswahl
  • 5-Gänge-Menü, 3 Hauptgänge zur Wahl, serviert auf Porzellan
  • Kosmetikset und aufgewärmte Erfrischungstücher vor Ihrer Landung
  • Sechs Spielfilme zur freien Auswahl

Für welche Altersgruppen werden Kinderermäßigungen gewährt?

Als Kind gilt, wer bei Reiseantritt nicht älter als 11 Jahre ist, d.h. den 12ten Geburtstag noch nicht gefeiert hat. Die Kinderermäßigung beträgt üblicherweise ca. 33%. Als Kleinkind gilt, wer bei Reiseantritt nicht älter als 1 Jahr ist, d.h. den 2ten Geburtstag noch nicht gefeiert hat. Die Ermäßigung für Kleinkinder beträgt üblicherweise ca. 90%. Bitte beachten Sie, dass Kleinkinder keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz haben.

Warum muss das Alter der Kinder angegeben werden?

Für die Gewährleistung von Kinderermäßigungen ist laut Tarifbestimmungen aller Fluggesellschaften das Alter bei Reiseantritt maßgeblich. Bei Verstößen gegen die Tarifbestimmungen hat die Fluggesellschaft das Recht, die Beförderung des Kindes zu verweigern bzw. einen Aufpreis zu verlangen.

Kann ich einen Flug für ein alleinreisendes Kind buchen?

Viele Fluggesellschaften bieten hierzu einen Betreuungsservice an. Gerne gibt Ihnen unser Service Team nähere Informationen zu den Richtlinien, zum Umfang des Betreuungsservices und eventuellen zusätzlichen Gebühren. Sie erreichen unser Service Team unter der Telefonnummer +49 (0)69 / 153 22 55 32 (Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters) bzw. per E-Mail unter service@meiers-weltreisen.de.

Sind die genannten Flugzeiten verbindlich?

Die genannten Flugzeiten können nicht garantiert werden, da sich die Luftfahrtgesellschaften Änderungen des Flugplans vorbehalten. Dies geschieht jedoch lediglich in Ausnahmefällen und wir werden Sie in jedem Fall unmittelbar informieren.

Wie kann ich Sitzplätze vorab reservieren?

Soweit es uns möglich ist, reservieren wir Ihnen auf Linienflügen gerne vorab Sitzplätze. Sitzplätze sind jedoch immer unverbindlich; Zusagen können jederzeit seitens der Luftfahrtgesellschaft geändert oder zurückgenommen werden. Bitte haben Sie daher auch Verständnis, dass auch wir Ihnen leider keine garantierten Zusagen machen können und die Sitzplatz-Nummern nicht schriftlich bestätigen.

Bitte setzen Sie sich für eine Sitzplatzreservierung nach Ihrer Buchung mit unserem Service Team unter der Telefonnummer +49 (0)69 / 153 22 55 32 (Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters) in Verbindung oder senden Sie uns unter Angabe Ihrer Buchungsnummer eine E-Mail an service@meiers-weltreisen.de.

Beinhaltet der Reisepreis die Anreise zum Flughafen?

Starten Sie entspannt in den Urlaub mit dem bequemen Anreise-Service von MEIER'S WELTREISEN, der bereits im Reisepreis jeder Flugpauschalreise eingeschlossen ist. Kein Stress und kein Stau mit dem "MEIER'S WELTREISEN Rail & Fly Ticket" und dem "MEIER'S WELTREISEN Beiblatt Fahren und Fliegen".

Ausgenommen sind MEIER'S WELTREISEN XMWR Flug-Pauschalreisen. Hier ist die Fahrkarte nicht enthalten! Bitte beachten Sie den Hinweis vor der Buchung im Feld "Mitteilungen des Reiseveranstalters".

Werden besondere Verpflegungswünsche berücksichtigt?

Sollten Sie besondere Verpflegungsleistungen, wie z.B. vegetarische Mahlzeiten oder Diabetikeressen, benötigen, ist Ihnen unser Service Team gerne behilflich. Sie erreichen unser Service Team unter der Telefonnummer +49 (0)69 / 153 22 55 32 (Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters.) bzw. per E-Mail unter service@meiers-weltreisen.de. Bitte teilen Sie uns Ihre Buchungsnummer mit.

Werden Jugend-, Studenten- und andere personenbezogene Sondertarife angeboten?

Jugend-, Studenten- und andere personenbezogene Sondertarife werden nicht angeboten.

Welche Bestimmungen gelten für Gepäck und Handgepäck?

Bestimmungen Handgepäck: Sie können in der Regel je Reisenden ein Handgepäckstück mit an Bord nehmen. Die genauen Maße erhalten Sie von der Fluggesellschaft. Bitte beachten Sie, dass auf allen nationalen und internationalen Flügen die Mitnahme von Flüssigkeiten nur noch in geringen Mengen und in speziellen durchsichtigen Behältern erlaubt ist. Das Sicherheitspersonal an Flughäfen ist verpflichtet Ihr Handgepäck darauf zu untersuchen und eventuell unzulässige Packungen zu entsorgen. Die genauen Mengen und erlaubten Behältnisse erfahren Sie über unser Service Team unter der Telefonnummer +49 (0)69 / 153 22 55 32 (Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters.) bzw. per E-Mail unter service@meiers-weltreisen.de.

Aufgegebenes Gepäck: Bitte beachten Sie, dass bei Flugreisen in der Regel eine Gewichtsobergrenze für aufgegebenes Gepäck von 20 kg je Person gilt. Ein einzelnes Gepäckstück darf das Gewicht von 36 Kilo nicht überschreiten. Einige Fluggesellschaften verlangen eine zusätzliche Gebühr pro aufgegebenem Gepäckstück. Die Kosten hierfür erfahren Sie bei unserem Service Center oder direkt bei der jeweiligen Fluggesellschaft.

Sonder- und Übergepäck: Bitte beachten Sie, dass bei Flugreisen in der Regel eine Gewichtsobergrenze für aufgegebenes Gepäck von 20 kg je Person gilt. Etwaiges Übergepäck sollten Sie direkt der Fluggesellschaft melden. Die Fluggesellschaft berechnet Ihnen für das Übergepäck zusätzliche Gebühren. Sollten Sie Sondergepäck, wie z.B. ein Fahrrad oder ein Surfbrett mitführen wollen, so müssen Sie dies ebenfalls rechtzeitig bei der Fluggesellschaft anmelden und transportgerecht verpacken. Eventuell anfallende Gebühren werden direkt an die Fluggesellschaft geleistet, von der Sie auch nähere Informationen erhalten.

Wieviel Zeit sollte ich für den Check-In einrechnen?

Sie sollten ausreichend Zeit für den Check-In am Flughafen einkalkulieren. In der Regel sollten Sie bei internationalen Flügen spätestens zwei Stunden und bei nationalen Flügen spätestens eine Stunde vor Abflug einchecken. Bitte kalkulieren Sie gerade bei Flügen nach Nordamerika (USA, Hawaii, Kanada) und bei Transitaufenthalten in den USA bis zu 3 Stunden Check-in Zeit ein. Zusätzlich zu den verschärften Sicherheitsbestimmungen werden von Ihnen persönliche Daten über Ihren Aufenthaltsort in den USA verlangt, welche auf Grund von gesetzlichen Bestimmungen an amerikanische Einreisebehörden weitergegeben werden.

Kann ich bereits am Vorabend des Fluges einchecken?

Ob ein Check-In am Vorabend angeboten wird, hängt von der Fluggesellschaft, vom Abflughafen und von der Uhrzeit des Abfluges ab. Nähere Informationen finden Sie unter den Internetauftritten der jeweiligen Abflughäfen (siehe Punkt Airportinfos in unseren Länderinfos). Gerne ist Ihnen auch unser Service Team behilflich. Sie erreichen unser Service Team unter der Telefonnummer +49 (0)69 / 153 22 55 32 (Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters.) bzw. per E-Mail unter service@meiers-weltreisen.de.

Sollte ich meinen Rückflug rückbestätigen lassen?

Bitte achten Sie darauf, sich Ihren Rückflug 2-3 Tage vorher rückbestätigen zu lassen, da Sie sonst unter Umständen den Anspruch auf Ihren Rückflug verlieren. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte Ihrem Flugticket.

Wie kurzfristig kann ich einen Linienflug buchen?

Elektronische Tickets können bis zu 4 Tage vor Abflug gebucht werden.

Wie kann ich meinen gebuchten Linienflug bezahlen?

Sie können Ihren separat gebuchten Linienflug ausschließlich per Kreditkarte bezahlen. MEIER'S WELTREISEN akzeptiert MASTERCARD, VISACARD und American Express. Die Zahlung per Überweisung ist nicht möglich.

Was ist ein elektronisches Ticket?

Mit elektronischen Tickets reisen Sie schneller und bequemer. Nach Buchung erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung über Ihre Buchung. Im Buchungssystem der Fluggesellschaft wird ein elektronisches Ticket erstellt und gespeichert. Beim Check-In am Flughafen legen Sie lediglich Ihren Ausweis und Ihre Kreditkarte vor.

Welche Vorteile bietet ein elektronisches Ticket?

1. Sie vermeiden lange Warteschlangen am Check-In-Schalter (bei Nutzung des Check-In-Automaten)
2. Sie können Ihren Sitzplatz beim Einchecken selbst auswählen. (bei Nutzung des Check-In-Automaten)
3. Sie können das Ticket nicht vergessen oder verlieren: Sie brauchen lediglich Ihren Ausweis und Ihre Kreditkarte
4. Sie müssen sich nicht um die Zustellung des Tickets kümmern: Nach Buchung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Welche Bestimmungen gelten für Umbuchungen / Stornierungen?

Die Höhe der Umbuchungs- oder Stornogebühren können Sie den Tarifbestimmungen des jeweiligen Fluges entnehmen. Diese erhalten Sie über einen Klick auf das Logo der Fluggesellschaft oder über den Link "Tarifinformationen". Es gelten für den ausgewählten Flug ausschließlich die angezeigten Tarifbedingungen. Alle Angaben sind pro Person, sofern in den Tarifbestimmungen nicht anders angegeben! Bitte beachten Sie unbedingt, dass für Namensänderungen nach Buchung die für eine Stornierung des jeweiligen Fluges gültigen Tarifbestimmungen zur Anwendung kommen!

Serviceentgelte und Entgelte für das Ausstellen von elektronischen Tickets werden grundsätzlich nicht erstattet! Unabhängig von den in den Tarifbestimmungen des jeweiligen Fluges genannten Stornogebühren der Luftfahrtgesellschaft erheben wir für jede Stornierung nach Ticketdruck eine Bearbeitungsgebühr.

Welche Bestimmungen gelten für Namensänderungen?

Bitte beachten Sie unbedingt, dass für Namensänderungen nach Buchung die für eine Stornierung des jeweiligen Fluges gültigen Tarifbestimmungen zur Anwendung kommen!

Weitere Informationen rund um den Flug

Informationen für Körperbehinderte: Viele Fluggesellschaften bieten für Körperbehinderte besondere Serviceleistungen an. Nähere Informationen zu den Richtlinien, zum Umfang des Betreuungsservices und eventuellen zusätzlichen Gebühren erhalten Sie von der jeweiligen Fluggesellschaft.

Vielfliegerprogramme: Meilengutschriften im Rahmen eines Vielfliegerprogrammes werden von der Fluggesellschaft direkt beim Check-In vorgenommen. Nähere Informationen erhalten Sie von der jeweiligen Fluggesellschaft.

Mitnahme vor Tieren: Sollten Sie ein Tier transportieren wollen, erkundigen Sie sich bitte bei der gewünschten Fluggesellschaft nach den geltenden Richtlinien und Gebühren. Bitte beachten Sie, dass hier auch spezielle Einreisebestimmungen gelten.

Redress Nummer: Das „Traveler Redress Inquiry Program“ des US-Heimatschutzministeriums ist für Personen bestimmt, die beim Einstieg in ein Flugzeug zurückgehalten oder abgewiesen wurden oder einer zweiten, zusätzlichen Überprüfung unterzogen wurden, weil ihr Name dem einer Person gleicht, die auf den Watch Lists der US-Regierung steht. Diese Personen können eine so genannte Redress-Nummer verlangen, um in Zukunft Unannehmlichkeiten durch fehlerhafte Identifizierung zu vermeiden.

Wird die Luftverkehrssteuer berechnet?

Die Luftverkehrssteuer ist automatischer Bestandteil Ihrer Flugbuchung und ist schon im Gesamtpreis für Ihr Flugticket enthalten.

Für weitere Fragen kontaktieren Sie bitte unser Service Team unter der Telefonnummer +49 (0) 69 / 153 22 55 32 (Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters.) bzw. per E-Mail unter service@meiers-weltreisen.de.