Service
Team
Mo-So 8-20 Uhr
069 - 153 22 55 32
Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters
E-Mail: service@meiers-weltreisen.de
 
Newsletter Jetzt anmelden und aktuelle Reiseangebote sowie exklusive Informationen und Urlaubstipps erhalten.

Fragen zur Mietwagen Buchung

Hier finden Sie die Antworten auf die von MEIER'S WELTREISEN-Gästen am häufigsten gestellten Fragen.

Wie buche ich mein Wunschfahrzeug?

Buchungen können wir nur nach Fahrzeugklasse bestätigen. Wir können Ihnen daher nicht die Anmietung eines bestimmten Fahrzeugmodells garantieren, werden aber selbstverständlich Ihren Wunsch an den Vermieter weiterleiten.

Wie kurzfristig kann ich einen Mietwagen buchen?

Mietwagen können bis zu 4 Tage vor Reisebeginn gebucht werden. Die Zahlung erfolgt bei kurzfristiger Buchung ausschließlich per Kreditkarte. MEIER'S WELTREISEN akzeptiert MASTERCARD, VISACARD und American Express. Bitte setzen Sie sich bei kurzfristiger Buchung mit unserem Service Team in Verbindung. Sie erreichen unser Service Team unter der Telefonnummer +49 (0) 69 / 153 22 55 32 (Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters.) bzw. per E-Mail unter service@meiers-weltreisen.de. Bitte teilen Sie uns Ihre Buchungsnummer mit.

Gilt eine Mindestmietdauer für die Anmietung eines Mietwagens?

In Abhängigkeit von Vermieter und Zielgebiet gilt für die Anmietung eines Mietwagens eine Mindestmietdauer.

Welche Altersregelungen gelten für die Anmietung eines Mietwagens?

Das erforderliche Mindestalter variiert je nach Vermieter und Zielgebiet. In einigen Ländern müssen junge Fahrer und Zusatzfahrer eine Zusatzgebühr entrichten. Diese Gebühr wird entweder pro Tag oder pro Anmietung berechnet. Die Höhe der Gebühr richtet sich oft nach der angemieteten Fahrzeuggruppe. Einige Vermieter geben auch ein maximales Alter für die Anmietung eines Mietwagens vor. Bitte beachten Sie daher die für den jeweiligen Mietwagen gültigen Mietbedingungen. Kunden ab 65 Jahren empfehlen wir, sich vorab mit unserem Service Team in Verbindung zu setzen. Sie erreichen unser Service Team unter der Telefonnummer +49 (0) 69 / 153 22 55 32 (Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters.) bzw. per E-Mail unter service@meiers-weltreisen.de.

Wann kann ich meinen Mietwagen in Empfang nehmen?

Bitte beachten Sie, dass in vielen Ländern die Mietstationen an Sonn- und Feiertagen nicht geöffnet sind. Die Übernahme eines Mietwagens ist nur während der Öffnungszeiten der Station möglich, außerhalb dieser Zeiten wird in vielen Stationen ein Service auf Anfrage angeboten. Eventuell anfallende Gebühren werden direkt vor Ort und in Landeswährung bezahlt. Bitte geben Sie bei Ihrer Buchung für einen Flughafen Ihre Flugnummer mit an, so dass bei eventuellen Verspätungen Ihr Mietwagen gehalten wird.  

Kann ich mir einen Mietwagen ins Hotel zustellen lassen?

Zustellungen zu Hotels sind auf Anfrage möglich. Nach positiver Rückmeldung durch unseren Partner werden wir die gewünschte Hotelzustellung bestätigen. Bitte beachten Sie, dass eventuell anfallende Kosten direkt vor Ort und in Landeswährung bezahlt werden. Für die Kosten von Hotelzustellungen bzw. Abholungen besteht kein Rückerstattungs- bzw. Ersatzanspruch. Weitere Informationen finden Sie in den jeweiligen Mietbedingungen. Sie können sich auch gerne an unser Service Team wenden. Sie erreichen unser Service Team unter der Telefonnummer +49 (0) 69 / 153 22 55 32 (Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters.) bzw. per E-Mail unter service@meiers-weltreisen.de.

Welche Bedingungen gelten für die Rückgabe des Mietwagens?

Ein Miettag entspricht einem Zeitraum von 24 Stunden. Sollten Sie Ihren Mietwagen zu einer späteren Tageszeit als der Tageszeit der Fahrzeugübernahme (z.B. Übernahme 14.00 Uhr, Rückgabe 16.00 Uhr) abgeben wollen, buchen Sie bitte einen zusätzlichen Tag. Andernfalls erfolgt in der Regel bei der Rückgabe des Mietwagens vor Ort eine Nachbelastung zu ortsüblichen, oftmals höheren Preisen durch den Vermieter.

Wird bei Übernahme des Mietwagens eine Kaution fällig?

Bei Übernahme des Mietwagens ist grundsätzlich eine Kaution zu leisten. Die Höhe der zu entrichtenden Kaution variiert je nach Vermieter und Zielgebiet und ist ausschließlich mit einer banküblichen Kreditkarte zu stellen. Bitte beachten Sie, dass der Karteninhaber und der Fahrer identisch sein müssen. Ihr Reisegutschein (Voucher) muss auf diesen Namen ausgestellt sein.

Welche Leistungen sind im Mietpreis eingeschlossen?

Der Mietpreis beinhaltet in der Regel unbegrenzte Kilometer, gesetzliche Haftpflichtversicherung, Diebstahlversicherung, Vollkaskoversicherung (ausgenommen Schäden an Reifen, Felgen, Unterböden oder Fensterscheiben des Mietwagens sowie bei grober Fahrlässigkeit und unter Einfluss von Suchtmitteln), Steuern und Flughafengebühren. Die Diebstahlversicherung bezieht sich ausschließlich auf den Mietwagen, nicht aber auf eventuell darin befindliche Gegenstände. Detaillierte Informationen zu den im Mietpreis eingeschlossenen Leistungen können Sie der detaillierten Mietwagenbeschreibung entnehmen. 
 

Welche Versicherungsleistungen sind eingeschlossen?

Der Mietpreis beinhaltet in der Regel unbegrenzte Kilometer, gesetzliche Haftpflichtversicherung, Diebstahlversicherung, Vollkaskoversicherung (ausgenommen Schäden an Reifen, Felgen, Unterböden oder Fensterscheiben des Mietwagens sowie bei grober Fahrlässigkeit und unter Einfluss von Suchtmitteln), Steuern und Flughafengebühren. Die Diebstahlversicherung bezieht sich ausschließlich auf den Mietwagen, nicht aber auf eventuell darin befindliche Gegenstände. Detaillierte Informationen zu den im Mietpreis eingeschlossenen Leistungen können Sie der detaillierten Mietwagenbeschreibung entnehmen. 
 
Bitte beachten Sie, dass Schadensfälle immer sofort dem Vermieter mitgeteilt werden, damit dieser für die Reparatur oder eventuellen Ersatz sorgen kann. Generell gilt, dass ohne offizielle Schadensmeldung die im Mietpreis eingeschlossene Versicherungsleistung nicht eingefordert werden kann. Der Versicherungsschutz entfällt, wenn die Benutzung des Mietwagens gegen Bestimmungen des Mietvertrages verstößt.

Welche Bestimmungen gelten für die erste Tankfüllung?

Es gelten von Vermieter zu Vermieter abweichende Bestimmungen:
a) Kauf der ersten Tankfüllung zu landesüblichen Konditionen. Der Mietwagen sollte mit leerem Tank zurückgegeben werden. Verbleibender Kraftstoff wird nicht zurückerstattet (Beispiel USA/Kanada).  
b) Der Mietwagen wird Ihnen mit einem vollen Tank übergeben und sollte auch wieder mit einem vollen Tank zurückgegeben werden, da sonst die Kosten für Benzin sowie eventuell eine Servicegebühr für die nachträgliche Betankung berechnet werden. Bitte beachten Sie hierzu die für den jeweiligen Mietwagen gültigen Mietbedingungen.

Benötige ich einen internationalen Führerschein?

Fahrer und Zusatzfahrer müssen seit mindestens einem Jahr im Besitz eines gültigen nationalen Führerscheins sein, der zum Fahren von PKWs berechtigt. Sollte es sich nicht um einen mehrsprachigen Führerschein handeln, empfehlen wir die zusätzliche Mitnahme eines internationalen Führerscheins. In einigen Ländern ist die zusätzliche Vorlage eines internationalen Führerscheins Pflicht. Bitte beachten Sie daher die für den jeweiligen Mietwagen gültigen Mietbedingungen.

Welche Bestimmungen gelten für Einwegmieten?

Einwegmieten sind innerhalb vieler Länder erlaubt. Die für Einwegmieten geltenden Bestimmungen können Sie den jeweiligen Mietbedingungen entnehmen. Eventuell entstehende, zusätzliche Kosten begleichen Sie bitte vor Ort und in Landeswährung. Für länderübergreifende Einwegmieten wenden Sie sich bitte an unser Service Team unter der Telefonnummer +49 (0) 69 / 153 22 55 32 (Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters.) bzw. per E-Mail unter service@meiers-weltreisen.de.

Welche Bestimmungen gelten für Zusatzfahrer?

Die für Zusatzfahrer geltenden Bestimmungen können Sie den jeweiligen Mietbedingungen entnehmen. Eventuell entstehende, zusätzliche Kosten begleichen Sie bitte vor Ort und in Landeswährung. Zusatzfahrer melden Sie direkt bei Übernahme des Mietwagens vor Ort an.

Infos zu weiteren Kundenwünschen

Zusatzleistungen wie u.a. Kindersitze und Hotelzustellungen werden als Anfrage an den Vermieter weitergeleitet. Nach positiver Rückmeldung durch unseren Partner werden wir die gewünschte Zusatzleistung bestätigen. Bitte beachten Sie, dass eventuell anfallende Kosten direkt vor Ort und in Landeswährung bezahlt werden. Weitere Informationen finden Sie in den jeweiligen Mietbedingungen. Sie können sich auch gerne an unser Service Team wenden. Sie erreichen unser Service Team unter der Telefonnummer +49 (0) 69 / 153 22 55 32 (Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters.) bzw. per E-Mail unter service@meiers-weltreisen.de.

Für weitere Hilfe und Fragen kontaktieren Sie bitte unser Service Team.