Service
Team
Mo-So 8-20 Uhr
069 - 153 22 55 32
Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters
E-Mail: service@meiers-weltreisen.de
 

Brasilien

Diesseits und jenseits der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014™

Brasilien gibt dir den Kick!  Das Gastgeberland der diesjährigen FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 ™ lockt mit einem faszinierenden Mix aus elektrisierenden Metropolen, weiten Naturlandschaften und prickelnder Lebensfreude.

MEIER'S WELTREISEN Reisejournal - Brasilien - Urwald
Seerosen im brasilianischen Urwald

Die Vorfreude der Fußballteams und Fans auf die vom 12. Juni bis 13. Juli stattfindende FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014™ ist groß. Und groß ist auch Brasilien, das fünftgrößte Land der Welt. Da will die Route gut überlegt sein, wenn man bei den Spielen der Lieblingsmannschaft dabei sein will. Aber nicht nur deshalb, sondern auch, um als angenehmen Nebeneffekt kulturelle und landschaftliche Highlights des Landes „mitzunehmen“. Es lockt eben auch neben dem Rasen (und jenseits der WM) eine abwechslungsreiche Land-Partie, bei der man gerne in die Verlängerung geht. Zu den Highlights gehören sicher der Amazonas-Regenwald und die mitten im Urwald gelegene Stadt Manaus, ebenso die berühmten Wasserfälle von Iguaçu und die moderne Architektur der „Kunststadt“ Brasilia. Sehenswert sind auch die Städte Fortaleza, Salvador da Bahia und Recife, wo Deutschland in der Vorrunde gegen die USA, Ghana und Portugal antritt. Brasiliens Nordosten mit seinen feinsandigen Palmenstränden und quirligen Stadtzentren sowie den charmanten Orten und Nationalparks im Hinterland ist ohnehin die vermutlich spannendste Reiseregion Brasiliens.

MEIER'S WELTREISEN Reisejournal - Brasilien - Salvador da Bahia
Salvador da Bahia

Ein Mekka für Wassersportler

Eine ideale Ausgangsbasis stellt das von Europa aus gut erreichbare Salvador da Bahia dar. Dass Brasiliens erste Hauptstadt von den Einheimischen „Stadt der Glückseligkeit“ genannt wird, verwundert nicht: Im lebendigen Zentrum der afrobrasilianischen Kultur ist Musik Alltag, und das längst nicht nur beim extrem ausgelassenen Karneval. Idyllisch in der Allerheiligenbucht gelegen, thront über der Küste die mit bunten Kolonialhäusern versehene Altstadt Pelhourino, ihres Zeichens UNESCO-Weltkulturerbe. An den nahen Stränden verbringen die Brasilianer gern ihren Urlaub. Und auch immer mehr Europäer fühlen sich hier wohl. Wenn diese sich auch noch zum Wassersport hingezogen fühlen, ist Natal noch viel geeigneter.

MEIER'S WELTREISEN Reisejournal - Brasilien - Canoa Quebrada
Canoa Quebrada

Die Hauptstadt des Bundesstaats Rio Grande do Norte, die 1599 an der Stelle eines ehemaligen Piratennests gegründet wurde, begeistert nicht nur mit Sandstränden und meterhohen Dünen, sondern auch mit zuweilen recht hohen Wellen. Klar, dass sich hier Wellenreiter wohl fühlen. Taucher steuern eher die ruhigeren Gewässer bei den rund 60 Kilometer nördlich gelegenen Korallenriffen von Maracajaú an. Und Windsurfer haben ein anderes Mekka auserkoren: Jeriquaquara, das etwa 300 Kilometer nördlich von Fortaleza liegt und ebenfalls ein heißer Tipp ist. Im wahrsten Sinne. In der fünftgrößten Stadt Brasiliens im nördlichen Bundesstaat Ceará scheint fast immer die Sonne. Lange Sandstrände laden tagsüber zum Baden ein, abends lockt das Nachtleben mit Live-Musik. Was auch lockt, ist ein Tagestrip zur einstigen Hippie-Kolonie Canoa Quebrada, inklusive weißem Strand vor roten Felsen und türkisblauen Meer.

MEIER'S WELTREISEN Reisejournal - Brasilien - São Paulo
São Paulo Skyline

Kunst, Design und Fashion in São Paulo

Quirliger, aber nicht minder romantisch, sind die 40 Brücken und 50 Kanäle, die Recife, die Hauptstadt des Bundesstaats Pernambuco, durchziehen. Auch wenn der oft zitierte Beiname „Venedig Brasiliens“ übertrieben sein mag: Die Altstadt hat mit ihren Kirchen und Kolonialbauten kulturhistorisch schon einiges zu bieten. Für Begeisterung sorgen auch die Musikevents in und die Strände vor der Stadt. Kulturtechnisch richtig viel los ist in São Paulo. Dass die Elf-Millionen-Einwohner-Stadt im Süden Brasiliens zu den aufregendsten des Landes gehört, liegt weniger am aufregenden Verkehr als an der extremen Kumulation von hochkarätiger Mode, Musik, Design und Kunst. Der Beiname „New York Südamerikas“ kommt nicht von ungefähr. Gut zu wissen: Die Mode von der São Paulo Fashion Week können auch Urlauber in den riesigen Shoppingcentern erstehen, etwa im bekannten Iguatemi.

MEIER'S WELTREISEN Reisejournal - Brasilien - Rio de Janeiro
Wahrzeichen von Rio: Die Christusstatute

Zum Finale nach Rio de Janeiro

Berühmt, das ist Rio de Janeiro freilich erst recht. Viele halten sie gar für die schönste Stadt des Kontinents. Kein Wunder: Traumhaft in der Guanabara-Bucht gelegen, eingebettet zwischen Urwald, Meer und Felsen strotzt die Metropole am Zuckerhut vor lässigen Locations und Sehenswürdigkeiten! Corcovado und Christusstatue und der Strand von Ipanema gehören auf jeden Fall zu den wichtigsten. Und natürlich die Copacabana! Wie wäre es mit einem Spaziergang an dem legendären Strand? Den Strandschönheiten oder ein bisschen den Fußballspielern und Joggern zusehen und dann an einer Strandbar eine Batida de Coco trinken? Den Cocktail kann man freilich auch im In-Viertel Santa Teresa zu sich nehmen. Hier in den Hügeln kommt noch eine fantastische Aussicht auf die Stadt hinzu.
Nein, also ehrlich, was will man da noch mehr? Höchstens dies: Dass Deutschland am 13. Juli im Finale der FIFA  Fußball-Weltmeisterschaft 2014™ steht! Das findet nämlich in Rio statt.

Quelle: Wundermedia / Christian Haas

 

 

Rundreise Tipp
Flug-/Busrundreise
ab Rio bis Salvador da Bahia
Entdecken Sie Manaus und das Amazonas-
becken, Rio de Janeiro, den Iguassu Nationalpark und Salvador da Bahia. Lassen Sie sich von der Vielfalt des Landes und der Lebensfreude der Bewohner verzaubern.
Anreise
MEIER'S WELTREISEN - Flüge nach Brasilien
Flüge nach Brasilien
Finden Sie bei uns die passenden Flüge für Ihre individuelle Anreise nach Brasilien in das Land der Freude. Von Frankfurt und München gibt es gute Verbindungen zu einem der 29 brasilianischen Flughäfen. Hier ist auch der Richtige für Ihre Reise dabei.